Donnerstag, 3. November 2016

13 Weihnachtstrolle machen Ärger


Bei dem Buch "13 Weihnachtstrolle machen Ärger" handelt es sich um ein Weihnachtsbuch welches mir von buecher.de zur Verfügung gestellt wurde. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, war ich recht schnell mit dem Buch durch und dafür das es eben ein Kinderbuch ist fand ich es echt süß. 

Zum Buch  Jonas kann sich durch den ewigen Regen nicht wirklich in die schöne und fröhliche Weihnachtsstimmung fallen lassen, ganz im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester Mila. Als Mila im eines Abends zu ihm ins Zimmer kommt und in sein Bett kriecht, weil sie seltsame Geräusche zu hören behauptet, passiert es. Sie höre ein leises Fluchen, wie von einer winzigen Gestalt als sie aufblicken erblicken sie gerade noch einen, hinter dem 24. Türchen, verschwindenden kleinen Hintern. Jonas spring auf nimmt den Kalender von der Wand über dem Schreibtisch, allerdings ist nichts zu sehen. Er reicht Mila den Kalender und sie schaut in das Türchen, plötzlich ist sie weg, als auch er hineinschaut findet er sich in einer Landschaft wieder, neben im Mila. 
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Weg nach Hause und treffen auf jenem Weg, einige nette und weniger nette Gestalten. 

Meine Meinung  Der Schreibstil des Buches ist super schön, es ist an machen Stellen sehr lustig und man merkt vor allem an Stellen wo es zum Beispiel einen Konflikt zwischen zwei Personen gab, sehr dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Es ist alles sehr süß beschrieben, die Landschaften werden wundervoll beschrieben und vor allem die Begegnungen mit den einzelnen Personen sind sehr schön und Bildlich beschrieben. 

Zu dem muss ich dazu sagen, dass die gesamte Geschichte mit wundervollen Illustrationen von Barbara Scholz ausgeschmückt ist, sie unterstützen den Lesefluss einwandfrei und sind noch dazu sehr lustig und schön anzusehen. Es handelt sich um Karikaturen welche es vor allem für die jüngeren Leser verständlicher und angenehmer machen.


Da dies mein erstes Buch von Sabine Städing ist und ich dementsprechend noch kein weiteres gelesen habe, kann ich keinen Vergleich anstellen, allerdings kann man an den Sterneangaben bei Amazon und Co ablesen das auch diese Bücher gut sein müssen.  

Fazit  Um die Weihnachtszeit ist es die Perfekte gute Nacht Geschichte für Kinder, aber auch für meine Altersgruppe ist es eine gelungene Abwechslung. Buch welches ganz ok war mich jetzt aber nicht vom Hocker gerissen hat.
Sterne: *** Sterne von 5 möglichen Sternen 

Zum Autor  Sabine Städing wurde in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach ihren drei Büchern rund um das Mädchen Magnolia Steel, das herausfindet, dass sie eine Hexe ist, schreibt sie inzwischen Bücher für jüngere Kinder. Auch in ihrer aktuellen Buchreihe steht mit Petronella Apfelmus wieder eine Hexe im Mittelpunkt. Das Buch wurde mit dem Leipziger Lesekompass 2015 ausgezeichnet.
Für weitere Infos: http://www.sabinestaeding.de

Klappentext   Jonas und seine kleine Schwester Mila hätten nie gedacht, dass sie einmal ein richtiges Weihnachtsabenteuer erleben. Doch genau das geschieht, als sie eines Abends Geräusche aus dem Adventskalender hören und neugierig hinter das größte Türchen gucken. Schwupps - landen sie im Weihnachtsdorf, wo sie nicht nur die Weihnachtsmann-WG kennenlernen, sondern auch den grimmigen Knecht Ruprecht und jede Menge weiterer weihnachtlicher Figuren treffen. Seit Väterchen Frost verschwunden ist, ist die Stimmung im Dorf gedrückt. Wer soll sich jetzt um die kranken Rentiere kümmern? Alle sind in großer Sorge, denn Weihnachten darf nicht ausfallen! Und so beginnt ein aufregendes Abenteuer, in dem Jonas und Mila in die Fänge dreizehn fieser Trolle geraten, dabei mithelfen, Väterchen Frost zu befreien und so dafür sorgen, dass das Weihnachtsfest doch noch stattfinden kann.


Weiter Bücher der Autorin:

Petronella Apfelmus: Verhext und festgeklebt. Band 1

Petronella Apfelmus: Zauberschlaf und Knallfroschchaos. Band 2
Petronella Apfelmus: Schneeballschlacht und Wichtelstreiche. Band 3
Petronella Apfelmus: Zauberhut und Bienenstich. Band 4

Magnolia Steel -  Hexendämmerung
Magnolia Steel - Hexenflüstern

Magnolia Steel - Hexennebel

und noch einige mehr...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen