180 Grad Meer

Meer ist nichts wert, wenn es sich nicht zu 180 Gard vor mir erstreckt.  S.73


Um dieses Buch bin ich auf meinem Stapel ungelesener Bücher immer wieder herumgeschifft, da ich es mir noch aufsparen wollte. Sarah Kuttner ist nämlich einer meiner liebsten Autorinnen und ich wollte nicht so schnell alle bisher con ihr erschienenen Werke auslesen. Jetzt habe ich es aber getan. 

Zum Buch   Eigentlich ist Jule gar nicht glücklich, außer sie kann sich in der Achselhöhle ihres Freunds verstecken, dann ist sie maximal glücklich. Doch all das gerät durcheinander als besagter Freund herausfindet, dass sie ihn mit ihrem Chef betrügt. Nicht aus Liebe, wie Jule daraufhin immer wieder beteuert, dennoch brauchen die beiden Abstand, na ja, vor allem ihr Freund braucht den. Kurzerhand fliegt sie zu ihrem kleinen Bruder nach London und beschließt dort etwas länger zu bleiben. Ganz zufällig lebt in der Nähe auch noch ihr verhasster Vater, der sie und Ihre Mutter hat sitzen lassen und er jetzt an Krebs stirbt. 

Meine Meinung   Auch dieses Buch war wieder ein voller Erfolg für mein kleines Leserherz. Ich habe sofort in die Geschichte gefunden und auch wenn mir die Protagonistin nicht von Anfang an sympatisch war habe ich gerne weiter gelesen. Ich glaube auch, dass es Absicht der Autorin war, dass man zu Beginn eine Abneigung gegenüber Jule hat, diese legt sich allerdings je weiter man im Buch voran schreitet. Man lernt zu verstehen, warum sie handelt wie sie handelt, auch wenn ich da selber oft nicht so ganz happy mit war. aber jeder hat einen eigenen knacks und auch mit ihren Fehlern ist sie mir im laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. 
Auch Jules Bruder Jakob ist mir sehr ans Herz gewachsen, er war ein so lieber und einfühlsamer Charakter in den man sich glatt verknallen konnte. Und auch das Ende des Buches war wieder ein typisches Kuttner Ende, irgendwie schön, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Ich muss noch heute die ganze Zeit daran denken wie es aus ging, und das ist doch ein gutes Zeichen.
Ich warte sehnsüchtig auf ein weiteres buch von Fr. Kuttner und bin schon sehr gespannt wann da etwas in die Richtung passiert. 

Fazit   Ein typisches Kuttner Buch was einen direkt in das Lebender Protagonistin zieht. Eine Geschichte die wirklich echt und authentisch ist. 
★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Sarah Kuttner wurde 1979 in Berlin geboren und arbeitet als Moderatorin. Sie wurde mit ihren Sendungen »Sarah Kuttner – Die Show« (VIVA) und »Kuttner.« (MTV) bekannt und arbeitete mehrfach für die ARD. Bei zdf.neo hat sie das Großstadtmagazin »Bambule« und die Talkshow »Kuttner plus Zwei« moderiert. Seit 2016 produziert und moderiert sie die monatliche Veranstaltungsreihe »Kuttners schöne Nerdnacht« und seit 2017 moderiert sie gemeinsam mit Stefan Niggemeier den Podcast »Das kleine Fernsehballett« auf Deezer. Ihre Kolumnen für die Süddeutsche Zeitung und den Musikexpress wurden im Fischer Taschenbuch Verlag veröffentlicht. Ihr erster Roman »Mängelexemplar» erschien 2009 und stand wochenlang auf der Bestsellerliste. Danach erschienen die Romane »Wachstumsschmerz« (2011) und »180 Grad Meer« (2015). Sarah Kuttner lebt in Berlin.  ©amazon.com

Klappentext   Nachdem ihr Vater die Familie verlassen hat, ist Jule mit ihrem Bruder und ihrer selbstmordgefährdeten Mutter aufgewachsen. Als Erwachsene hat sie sich einen Alltag geschaffen, in dem sie alles nur noch irgendwie erträgt: ihren Job als Sängerin, die unzähligen Anrufe ihrer Mutter, den ganzen Hass in ihr, der sie fast verschwinden lässt. Als auch ihre Beziehung zu bröckeln beginnt, flieht sie zu ihrem Bruder nach England, auf der Suche nach Ruhe und Anonymität.Doch dort trifft sie auf ihren Vater, der im Sterben liegt. Zaghaft beginnt Jule einen letzten Versuch, sich dem Mann anzunähern, von dem sie sich ihr Leben lang im Stich gelassen gefühlt hat.


Weitere Bücher der Autorin
Mängelexemplar
Wachstumsschmerz
KURT

0 Comments