Die fünf Gaben


Mal wieder ein Buch was ich selber gekauft habe und ich muss sagen das ich sehr gespannt auf diese Geschichte war. Vor allem habe ich das Buch aber auch gekauft wegen des wunderschönes Covers. Auf dem Bild sieht man es gar nicht richtig, es schimmert und vorallem sieht es auch ohne Schutzumschlag wunderschön aus. 

Zum Buch  Vorsicht vor dem Klappentext! Er nimmt zu viel von dem Inhalt des Buches vorweg! Brienna wurde vor sieben Jahren von ihrem Großvater ins Haus Magnalia gebracht, wo sie eine der fünf Gaben studieren soll. Doch sie selbst weiß genau, dass sie kein naturgegebenes Talent hat. Und doch wurde sie angenommen und steht nun kurz davor, eine Berufene zu werden und einen Gönner zu finden, bei dem sie ein neues Leben beginnen kann.
Während ihrer Studien hat es ihr Master Cartier, ihr Ausbilder in der Gabe des Wissens, sehr angetan. Und doch muss sie nun von ihm fort - und wer weiß, ob sie sich überhaupt wiedersehen werden.

Meine Meinung   WARNUNG vorab: Wer gerne die der Geschichte vorangestellten Namens- und Häuserübersichten stöbert, sollte gewarnt sein. Insbesondere nach Briennas Namen zu suchen, spoilert die Identität des Vaters, der erst sehr spät offenbart wird und eigentlich ein Plottwist darstellen sollte.
Ich muss ja gestehen, dass ich das Buch vorerst wegen des wunderschönen Covers in die Hand genommen habe. Dann aber von dem Klappentext sofort überzeugt war. Leider habe ich im Laufe des Buches gemerkt das der Klappentext unglaublich viel aus der Handlung des gesamten Buches vorweg nimmt und ich war etwas enttäuscht. Die Geschichte ist dennoch super unterhaltsam und erinnert nicht in gewisser weise an "Selection" und "The Promise". An manchen Stellen zog sich die Handlung etwas, da die Autorin einen sehr ausschweifenden Schreibstil hat und so gewisse Szenen die nicht weiter hätten ausgeleuchtet werden müssen unnötig in die länge gezogen hat.
Ich habe dieses Buch in dem Glauben gekauft es handele sich um einen Einzelband. Erst später habe ich herausgefunden das es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, allerdings ist der zweite Teil nicht mal in der Originalsprache erschienen, die Fortsetzungen dürften also noch etwas auf sich warten lassen. 

Fazit   Leider hat sich die Geschichte etwas gezogen und ich habe mit etwas ganz anderem gerechnet. Trotzdem werde ich die Reihe weiter verfolgen.
★★★★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zum Autor   Ist das Pseudonym der Übersetzerin Susanne Klein für das Genre der romantischen und phantastischen Kinder- und Jugendliteratur, zu der auch „Die fünf Gaben“ von Rebecca Ross zählt. Susanne Klein fand über ihre langjährige Arbeit als Kinder- und Jugendbuchlektorin zum Übersetzen, ihre Übersetzungen wurden bereits zweimal ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. ©amazon.com

Klappentext   Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Weitere Bücher der Autorin
----

0 Comments