Der Sprung


Das Buch habe ich auf der LitBlog Convention in Köln als Leseexemplar bekommen. Angefangen habe ich es mit der lieben Kristin von Großstadtheldin Liest, leider war es dann bie mir im Leben (wie das manchmal so ist) viel zu stressig und ich bin nicht mehr hinterher gekommen mit den Leseabschnitten. 

Zum Buch   Manu steht auf dem Dach. Unten eine Menge an Schaulustigen und Passanten die das Schauspiel mit grauen und Missbilligung betrachten. Manche Menschen profitieren von dem Ereignis, anderen jagt es eine Heiden Angst ein. Wieder andere regt es zum Nachdenken an und dazu endlich eine Chance zu ergreifen, denn das Leben ist zu kurz. Und von all dem bekommt Manu gar nichts mit.

Meine Meinung   Auf dieses Buch habe ich mich so sehr gefreut. Vor allem wegen der poetischen Art wie es geschrieben ist. Die Autorin haben Kristin und ich auf der Convention getroffen und ich war absolut geflashed von der Stimme der Autorin beim vorlesen. Sie hat eine absolut tolle Leserstimme und ich hätte am liebsten gehabt, dass sie das gesamte Buch vorliest. Leider ging das nicht.
Ich habe sofort in die Geschichte gefunden und war von der Idee gefesselt. Auch wenn ich zu Beginn etwas Probleme hatte mit den vielen Erzählstimmen die es in dem Buch gibt. Insgesamt sind es nämlich ganze 10 Sichten aus denen die Geschichte erzählt wird. Man lernt jeden einzelnen auf eine ganz eigene und sehr tiefschürfenden Geschichte kennen, jede Geschichte hat ihren eigenen Tiefgang und war sehr ergreifend. Sehr faszinierend fand ich auch, wie die Erzählten Sichten nach und nach zusammen gefunden haben und schließlich richtig ineinander gegriffen haben und verwoben wurden zu einer Geschichte. Jeder hat mit dem anderen was zu tun.
Der Debüt-Roman von Simone Lappert liegt auch schon bereit. Wurde sofort nach beenden des Buches bestellt. Ich bin sehr gespannt wie poetisch dieses Buch sein wird. 

Fazit   Ein Buch mit unglaublich vielen, unglaublich Verschiedenen Schicksalen und Messages die allesamt wichtig sind. 
★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zum Autor   Simone Lappert, geboren 1985 in Aarau in der Schweiz, studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. 2014 erschien ihr Debütroman ›Wurfschatten‹, der auf der Shortlist des aspekte-Preises stand. Sie wurde mit dem Wartholz-Preis als beste Newcomerin ausgezeichnet, ist Präsidentin des Internationalen Lyrikfestivals Basel und Schweizer Kuratorin für das Lyrikprojekt ›Babelsprech.International‹. Sie lebt und arbeitet in Basel und Zürich.   ©amazon.com

Klappentext   Eine junge Frau steht auf einem Dach und weigert sich herunterzukommen. Was geht in ihr vor? Will sie springen? Die Polizei riegelt das Gebäude ab, Schaulustige johlen, zücken ihre Handys. Der Freund der Frau, ihre Schwester, ein Polizist und sieben andere Menschen, die nah oder entfernt mit ihr zu tun haben, geraten aus dem Tritt. Sie fallen aus den Routinen ihres Alltags, verlieren den Halt – oder stürzen sich in eine nicht mehr für möglich gehaltene Freiheit.


Weitere Bücher der Autorin
Wurfschatten

0 Comments