Die Mauer


Der Klett Cotta Verlag war hier so nett und hat mir dieses Buch zu VEerfügung gestellt worüber ich mich tierisch gefreut habe. Ich habe nämlich in der Buchhandlung den Klappentext gelesen und war sofort gepackt von der Grundidee. 

Zum Buch   Für Joseph Kavanagh ist der große, gefürchtete Tag gekommen: Er tritt seinen Dienst auf der Mauer an, die England seit dem „Wandel“ umgibt. Gemeinsam mit seinen KameradInnen wird er zwei Jahre lang abwechselnd Tag und Nacht die Mauer gegen Flüchtlinge – „Andere“ – verteidigen. Er wird sich langweiligen, zu Tode ängstigen und alles geben – das muss er auch, denn er weiß: Für jeden Anderen, der die Mauer überquert, wird einer von ihnen mit einem kleinen Boot auf dem Meer ausgesetzt und muss dort ums Überleben kämpfen…

Meine Meinung   Am Anfang hat es etwas gebraucht um in das Buch hinein zu finden, denn der Schreibstil ist schon was ziemlich besonderes. Wenn man aber einmal rein gefunden hat kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Ab und an gibt es ein paar Stellen wo der Autor sich auch etwas kürzer fassen können, dennoch ist es eine unglaublich gute Geschichte die in übertriebener Art und Weise unsere momentane Situation aufgreift. Den vielen Fremdenhass, die Angst vor den "Anderen" und der immer schlimmer werdende Klimawandel.
Auch die Charaktere sind super ausgearbeitet, ich konnte immer genau nachvollziehen was Joseph oder auch die anderen Wächter dachten und Taten. Ich fühlte all die hoch und Tiefs mit und war mehr als ein mal schockiert über die parallelen zwischen Ihrer und Unserer Welt. Eine  große Empfehlung.

Fazit   Eine Geschichte wie ich sie noch nie gelesen habe. Sie behandelt auf  geschickte Art und Weise die brisanten Themen der heutigen Zeit umgewandelt in eine Fiktive Welt. Flüchtlinge, Klimawandel und Angst vor allem möglichen.
★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zum Autor   John Lanchester geboren 1962 in Hamburg, wuchs im Fernen Osten auf und arbeitete in England als Lektor beim Verlag Penguin Books, ehe er Redakteur der »London Review of Books« wurde. Daneben war er für Zeitungen und Zeitschriften wie »Granta« und »The New Yorker« tätig sowie als Restaurantkritiker für »The Observer« und Kolumnist für »The Daily Telegraph«. Er gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern und führenden Intellektuellen Englands.  ©amazon.com

Klappentext   Joseph Kavanagh tritt seinen Dienst auf der Mauer an, die England seit dem großen Wandel umgibt. Er gehört nun zu jener Gruppe von jungen Menschen, die die Mauer unter Einsatz ihres Lebens gegen Eindringlinge verteidigt. Der Preis für ein mögliches Versagen ist hoch. Schaffen es Eindringlinge ins Land, werden die verantwortlichen Verteidiger dem Meer – und somit dem sicheren Tod – übergeben. Das Leben auf der Mauer verlangt Kavanagh einiges ab, doch seine Einheit wird zu seiner Familie, und mit Hifa, einer jungen Frau, fühlt er sich besonders eng verbunden. Gemeinsam absolvieren sie Kampfübungen, die sie auf den Ernstfall vorbereiten sollen. Denn ihre Gegner können jeden Moment angreifen. Und die sind gefährlich, weil sie für ein Leben hinter der Mauer alles aufs Spiel setzen.


Weitere Bücher des Autors
Kapital

0 Comments