KURT

Überraschenderweise hinterlässt der Tod erstmal gar nicht traurig, sondern vor allem fassungslos.  S.91


Um dieses Buch bin ich schon so so lange herumgeschlichen um die Autorin im allgemeinen, dann habe ich aber Mängelexemplar von ihr als Hörbuch gehört und war restlos begeistert. Darum habe ich dieses Buch bei meinem nächsten Besuch in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft. Und dann auch direkt als nächstes gelesen und das kommt bei mir nur sehr sehr selten vor. Das heißt schon etwas.

Zum Buch   Lena wohnt mit dem großen und dem kleinen Kurz zusammen in einem Haus in das sie gerade erst gemeinsam gezogen sind. Der große Kurt ist der Vater von dem kleinen Kurt und Lena ist das Anhängsel, die Stiefmutter, darf sie sich so nennen (?). Sie leben sich nun also zu einer richtigen kleinen Familie. Und dann passiert das unfassbare. Der kleine Kurt ist plötzlich nicht mehr da und der große Kurt muss eine Beerdigung für den Kleinen planen. Die Trauer und Angst schlägt mit voller Wucht zu und Lena weiß überhaupt nicht wo sie hin soll, wo sie zugehört. 

Meine Meinung   Dieses Buch hat mir schon vor dem Lesen Angst gemacht, aber ich war auch super gespannt wie es wird. Ich hatte nur gutes gehört und habe es wie oben schon angedeutet direkt nach dem Kaufen angefangen zu lesen. Das passiert bei mir eigentlich nie, zeigt also wie sehr ich dann doch auf dieses Buch hingefiebert habe.
Die Geschichte konnte mich direkt von der ersten Seite packen, Sarah Kuttner hat einen so leichten und einzigartigen Schreibstil, ich liebe es, dass sie total umgangssprachlich an die Sache ran geht, auch wenn ich ab und an mit dem in Dialekt geschriebenen Passagen meine Probleme hatte (komme halt aus dem Rheinland). Dennoch war ich von Beginn an in der Story drin und konnte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen, da ich ja wusste was passiert. 
Ab einem gewissen Punkt wollte ich auch gar nicht weiter lesen, denn vor der Stelle wo man gesagt bekommt, dass der kleine Kurt tot ist hatte ich unfassbar Angst. Es wurde dann aber von Sarah Kutter so gut gelöst, auch die Art und Weise wie sich die Charaktere danach verhalten ist absolut Authentisch und nachvollziehbar. Ich konnte mich in Lena wie auch in Kurt hineinversetzen. Ich habe mehr als ein mal bei Lesen dieses Buches geweint und konnte nicht glauben wie die Protagonisten in manchen Situationen handeln. Dann wieder war alles klar und ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass man wenn man selber Trauert, schnell alles und jeden um sich vergisst, sich nicht auf andere einlassen kann. Und auch diese Situationen hat Sara Kutter unglaublich gut gelöst.

Fazit   Mein bisheriges Jahreshighlight und in die liste meiner Lieblingsbücher mit aufgenommen. Ein umwerfendes Buch über Trauer und das langsame erwachen daraus.
★ ★ ★ ★ ★ Stern von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Sarah Kuttner wurde 1979 in Berlin geboren und arbeitet als Moderatorin. Sie wurde mit ihren Sendungen »Sarah Kuttner – Die Show« (VIVA) und »Kuttner.« (MTV) bekannt und arbeitete mehrfach für die ARD. Bei zdf.neo hat sie das Großstadtmagazin »Bambule« und die Talkshow »Kuttner plus Zwei« moderiert. Seit 2016 produziert und moderiert sie die monatliche Veranstaltungsreihe »Kuttners schöne Nerdnacht« und seit 2017 moderiert sie gemeinsam mit Stefan Niggemeier den Podcast »Das kleine Fernsehballett« auf Deezer. Ihre Kolumnen für die Süddeutsche Zeitung und den Musikexpress wurden im Fischer Taschenbuch Verlag veröffentlicht. Ihr erster Roman »Mängelexemplar» erschien 2009 und stand wochenlang auf der Bestsellerliste. Danach erschienen die Romane »Wachstumsschmerz« (2011) und »180 Grad Meer« (2015). Sarah Kuttner lebt in Berlin.  ©amazon.com

Klappentext   Lena hat mit ihrem Freund Kurt ein Haus gekauft. Es scheint, als wäre ihre größte Herausforderung, sich an die neuen Familienverhältnisse zu gewöhnen, daran, dass Brandenburg nun Zuhause sein soll. Doch als der kleine Kurt bei einem Sturz stirbt, bleiben drei Erwachsene zurück, deren Zentrum in Trauer implodiert.
Sarah Kuttner erzählt von einer ganz normalen komplizierten Familie, davon, was sie zusammenhält, wenn das Schlimmste passiert. Sie erzählt von dieser Tragödie direkt und leicht und zugleich mit einer tiefen Ernsthaftigkeit, so einfach und kompliziert, wie nur Sarah Kuttner das kann.


Weitere Bücher der Autorin
Mängelexemplar
Wachstumsschmerz
180 Grad Meer

0 Comments