Trotzdem

 

Ein weiteres Buch von Ferdinand von Schirach. Nicht nur von ihm sondern auch von Alexander Kluge. Ich war super gespannt, denn es behandelt viel die Corona Pandemie und wie diese die Menschenrechte auf eine wichtige und richtige Weise einschränkt.

Zum Buch   Aufgebaut ist das Buch in Dialogform. Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge sprechen darüber wie die Menschenrechte zustande kamen, wie sie sich entwickelt haben. Wie sie heute umgesetzt werden und das diese mit der Corona Kriese und der Pandemie zutun haben.

Meine Meinung   Ich muss sagen, dass ich mir von dem Buch irgendwie etwas anderes Erwartet hatte. Ich hatte mehr damit gerechnet, dass etwas mehr über die Zusammenhänge mit der Corona Pandemie gesprochen wird, das war leider nur recht selten der Fall. Es wurde immer wieder auf andere Pandemien verwiesen die in der Vergangenheit liegen. Das war zum großen teil auch ziemlich interessant. Dennoch hatte ich mir irgendwie etwas anderes vorgestellt.

Fazit   Leider für mich eine Enttäuschung. Aber nur weil ich etwas anderes Erwarte hatte.
Darum keine Sterne Bewertung an dieser Stelle.

Zu den Autoren   Ferdinand von Schirach, geboren 1964 in München, Jurist, Dramatiker und Schriftsteller. Er lebt in Berlin. Seine letzten Bücher: »Strafe« und »Kaffee und Zigaretten«.
Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt, Jurist, Filmemacher und Schriftsteller. Er lebt in München. Von Alexander Kluge ist zuletzt erschienen das Buch »Russland-Kontainer«.

Klappentext   Ist der aktuelle Shutdown unserer Gesellschaft auch ein Shutdown unserer Grundrechte? Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge gehen der Frage nach, was die Corona-Pandemie für unsere Gesellschaftsordnung und unsere bürgerliche Freiheit bedeutet.
„Niemand hätte sich vor zwei Monaten vorstellen können, dass wir diesen Ausnahmezustand erleben. Es wird heute von manchen behauptet, das sei die Zeit der Exekutive. Aber das ist falsch. Wir leben in Demokratien, wir haben eine Gewaltenteilung. Noch immer muss das Parlament entscheiden, und daran darf sich auch nichts ändern. Noch scheint unsere Demokratie nicht gefährdet. Aber die Dinge können kippen. Autoritäre Strukturen können sich verfestigen, die Menschen gewöhnen sich daran. Erosionen sind langsame Abtragungen, keine plötzlichen Ereignisse.“  © amazon.com


Weitere gemeinsame Bücher der beiden Autoren
Die Herzlichkeit der Vernunft“.

0 Comments