Danke an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich war super gespannt auf das Buch, vor allem aber darauf ob sich die Sachen die beschrieben wurden auch wirklich anwenden lassen.
Zum Buch Eingeteilt in fünf verschiedene Themenbereiche in denen man bestimmte Eco Hacks anwenden kann ist das Buch sehr übersichtlich. Themenbereiche sind: Essen, Müll, Energie, Shopping und Reisen.
Meine Meinung Ich habe dieses Buch geliebt. Es hat mich an so so vielen Stellen stutzen lassen und ich habe bei dem lesen so unglaublich viel gefunden was ich in meinem Leben ändern kann/ möchte. Und das sind keine krassen Sachen. Es sind Sachen wie die Stecker von Ladekabeln ziehen, wenn man das Handy/Laptop/usw. nicht lädt. Denn diese ewig steckenden Ladekabel verbrauchen unglaublich viel Strom. Eines verbraucht so viel Strom wie ein alter Kühlschrank im Jahr.
Ich habe mich an manchen Stellen sehr ertappt gefühlt und habe an manchen Stellen mit den Augen gerollt, denn einiges ist so offensichtlich.
ich habe es trotzdem so so in mich aufgesogen. Es hat meine Augen geöffnet im Bezug auf bestimmte Bereiche meines Lebens.
Fazit Ein so gutes Buch um sich mit dem Thema Eco Freundlichen Leben auseinander zu setzten.
☆ ☆ ☆ ☆ ☆ Sterne von 5 möglichen Sternen
Zur Autorin Als Journalistin und berufstätige Mutter betrachte ich Verbraucherthemen von zwei Seiten: Wenn ich für meine Filme oder Bücher recherchiere, will ich die Fakten hinter der Fassade herausfinden und über Missstände aufklären. Und gleichzeitig will ich als Verbraucherin die Chance haben, mündig Konsumentscheidungen zu treffen und mich nicht von Werbeversprechen hinters Licht führen lassen. Ich finde, es ist Zeit für eine Revolution der Verbraucher: Wir wollen nachhaltig konsumieren, gute Lebensmittel kaufen, das ökologisch sinnvolle Verkehrsmittel nutzen - aber dafür brauchen wir die richtigen Informationen und die richtigen Angebote. © amazon.com
Klappentext Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katarina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben!
0 Comments