Bitterer Zucker


Ich habe das Buch schon oft in englischsprachigen Raum gesehen und war gespannt wie es sein wird. Denn ich habe in den Besprechungen nicht immer nur gutes gehört, benennen konnte ich vorher aber nicht mehr was als nicht gut beschreiben wurde. Daher war ich umso gespannter auf das Buch.

Zum Buch   Tara erinnert die Vergangenheit auf ihre Art, ihre Tochter Antara auf eine ganz andere. In ihrer Jugend war Tara, Tochter aus gutem Haus, eine eigenwillige Frau, die keine Rücksicht nahm: Sie brach aus ihrer unglücklichen Ehe aus, ging in einen Ashram, wurde die Geliebte des Gurus. Danach lebte sie als Bettlerin auf der Straße – und alles immer mit ihrer Tochter Antara im Schlepptau. Jetzt ist sie eine alte Frau, die Dinge vergisst und über Nacht das Gas anlässt. Und Antara muss sich um eine demente Mutter kümmern, die sich nie um ihre Tochter gekümmert hat.

Meine Meinung   Das Buch war im englischen auf der Shortlist für den Booker Prize 2020. Allein deshalb war ich sehr neugierig was es für eine Geschichte sein würde. Ich muss sagen, dass ich echt lange gebraucht habe um in die Geschichte herein zu finden. Außerdem konnte ich mich mit keiner der Charaktere aus dem buch wirklich anfreunden. 
Das Leben was die Protagonisten im laufe des Buches führen ist ein unglaubliches und das ist wirklich spannend zu lesen, dennoch musste ich mich an manchen Stellen leider durch quälen. 

Fazit   Leider muss auch ich sagen, dass ich nicht restlos von dem Buch überzeugt bin. Es zeigt auf wie das leben nun mal spielen kann. Kein Highlight.
★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Avni Doshi wurde 1982 in New Jersey geboren, heute lebt sie in Dubai. Sie studierte Kunstgeschichte am Banard College in New York und am University College London. Texte von ihr erschienen in »Vogue«, »Granta und »The Sunday Times«. Ihr Debütroman »Bitterer Zucker« war ein sensationeller internationaler Erfolg: er stand auf der Shortlist für den Booker-Preis und erscheint in mehr als 25 Ländern.  © amazon.com

0 Comments