Wie bekämpfe ich Leseflauten?


Ich denke jeder kennt es: LESEFLAUTEN!
Das schlimmste was es für einen Bücherwurm gibt. Ich hasse es, man möchte eigentlich lesen, hat aber aus unerfindlichen Gründen keine Motivation dies zu tun.



Lieblingsbuch noch mal lesen...   Wenn ich in einer Leseflaute stecke krame ich meistens irgendwann mein Lieblingsbuch aus den Tiefen eines Bücherregales hervor. Meistens hilft dies um wieder in den Leseflow zu kommen. Oft überspringe ich dort dann auch die eher uninteressanten Stellen oder das was eben nicht so wichtig ist. Dies kann ich dann aber auch nur bei meinem Liebelingsbuch machen, da ich es ja bereits min. ein mal gelesen habe und somit abwägen kann was wichtig ist und was nicht. Abraten würde ich das bei Büchern die ihr nicht schon ein mal vorher gelesen habt.

Ausmisten und neue BESSERE kaufen...  Wenn ich tief in einer Leselaute stecke fange ich meistens an mein Bücherregal auszumisten, vor allem aber sortiere ich dann meinen SuB aus. Oft liegen auf meinem SuB nämlich Bücher die ich eigentlich gar nicht mehr interessant finde. So schaffe ich Ordnung verdiene eventuell sogar Geld indem ich meine Bücher weiterverkaufe und schaffe Platz für neue Bücher. Wenn ich damit durch bin setzt ich mich meistens vor meinen Laptop und suche nach einem Buch was mich wieder richtig packen kann und bestell mir das.

Hörbücher hören...  Das mache ich meistens zum Schlafen gehen oder beim Aufräumen. Ich höre Hörbücher, durch Hörbücher komme ich oft wieder in den Bücher-Flow da ich so wieder in Fiktive Geschichten gezogen werde. Zu meiner Schande muss ich ja gestehen das ich eine dieser Menschen bin, die die Hörbücher auf YouTube anhören und ich muss sagen dass ziemlich oft richtig gute Hörbücher dort hochgeladen werden, die auch wirklich von dem Kanalbeteiber selber vorgelesen werden.

Bücher abbrechen... Das ist meine meist verhasste Methode die aber leider mit die effektivste von allen ist, denn sie besteht daraus einfach das Buch was einen in die Leseflaute zieht abzubrechen. Ich hasse es Bücher abzubrechen weil sie ja nachher immer noch besser werden könnte. Leider hilft dieser Gedanke nicht immer und ich halte es leider auch nicht immer aus. Am ärgerlichsten ist es wenn es sich bei dem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt was man von dem Verlag dem Autor etc. gestellt bekommen hat. Leider geht es aber nicht immer anders!


Ich hoffe ich konnte manchen helfen und ihr schafft es schell wieder aus eurer Leseflaute heraus damit ihr wieder in wundervolle Geschichten eintauchen könnt. 

0 Comments