Meine Ausbildung in einer Buchbinderei

Ich habe im Sommer meine Ausbildung in der Buchbinderei Plum in Düsseldorf angefangen. Gearbeitet habe ich dort schon vorher neben der Schule.
Ich werde wenn ich fertig bin mit der Ausbildung eine Handwerkliche Buchbinderin sein. 
Jeder dem ich erzähle was ich für eine Ausbildung mache reagiert mit einer von Zwei Möglichkeiten.

"Was, den Beruf gibt es noch?"  oder "Was macht man denn da?" 
Beide Fragen sind irgendwie ziemlich Blöd und jeder Buchbinder macht sich insgeheim darüber Lustig wenn man das gefragt wird. Denn sicher gibt es den Beruf noch. Die beiden Meister in meinem Bertieb sagen nur immer das er sich in den Jahren sehr Verändert hat. Frage Nummer zwei ist noch blöder denn was denkt Ihr macht man denn als Buchbinder? Genau wir binden Bücher. Aber nciht nur das wir machen auch Urkundenmappen, Speisekarten, Visitenkarten, Fotoalben und vieles Mehr. 

Ich bin so froh, dass ich auf diesen Beruf gestoßen bin denn es macht jeden Tag aufs neue Spaß zur Arbeit zu Fahren (mahl mehr mal weniger). Die Anfahrt ist für mich schon relativ lang aber trotzdem es ist einfach toll zu sehen wie ein Buch entsteht und es selber auch zu machen!

Ich habe mir selber auch schon ein Buch gebunden und eine dazu passende Stiftebox. Wenn ihr mögt kann ich dazu auch mal etwas erzählen? Hier zu einem Beitrag wo ich auf dieses Buch eingehe. Zudem sieht man unten einige Bilder die noch nicht fertig gestellte Bücher zeigen. Das erste Bild zeigt das Buch was ich in dem Beitrag vorstelle.







0 Comments