Das Gegenteil von Hasen

Ich schätze, wir sind alle nur ein Moment. Ein flüchtiges Blinzeln in der Zeit. Eine Summe aus unseren Entscheidungen, und damit etwas, das erst am Ende Sinn ergibt - wenn überhaupt.    S. 349


Ich habe mich so unfassbar dolle auf dieses Buch gefreut. Anne Freytag ist eine meiner absoluten Liebelingsautorinnen und alle ihrer Bücher sind bisher großartig gewesen. Darum war ich noch gespannter ob dieses Buch wieder zu einem Highlight werden wird.

Zum Buch   Julia hat von ihrer Psychologin den Rat bekommen all ihre Gedanken auf zu schreiben, als eine Art Therapie. Darum erstellte sie sich vor einigen Jahren einen Wordpress Blog und ließ ihn auf Privat stehen. Sie nutze ihn um ihr Herz aus zu schütten und sich über alles auszulassen was sie nervte. Doch nun hatte sie den Jutebeutel mit dem Laptop im Bus vergessen und es passiert das schlimmste was passieren kann. Jemand nimmt ihn mit und veröffentlicht nach und nach Julias Beiträge. Doch wer war es, viele Leute hätten ein Motiv es zu tun...

Meine Meinung   Ich muss sagen, dass ich das Buch leider nicht mit dem gleich Gefühl beendet habe wie die letzen Freytag Bücher, wobei das letze auch schon nicht. Doch das mag daran liegen, dass an "Nicht weg und nicht da" einfach nichts (gar nichts!!!) dran kommt. Dennoch handelt es sich auch hier wieder um ein unfassbar schönes Buch, vor allem aber auch wichtiges Buch. Denn es zeigt wie grausam die Welt manchmal sein kann und wie scher Mobbing, vor allem in der Schule, wiegt. 
Zu beginn des Buches habe ich mich selber auch immer wieder in dem buch wieder gefunden, hauptsächlich was die Speicherfunktion der Passwörter im Internet angeht. Und das wird Julia wirklich zum Verhängnis. Ich habe so mitgefiebert und hätte an so manch einer Stelle mit ihr mitheulen können. Auch die unerwarteten Freundschaften die aus solchen Situationen entstehen sind so echt und real und schön. Leider konnte ich so einige Sachen vorher schon erahnen und das hat ein klein wenig die Spannung raus gekommen. Hat dem Buch aber keinen Abbruch getan. Auch die Art und weise wie es geschrieben ist war ziemlich toll. Man hat nie so richtig gewusst aus wessen Sicht die Kapitel geschrieben sind, das musste man immer selber herausfinden, denn das stand nicht wie üblich über dem jeweiligen Kapitel. Statt dessen standen dort Uhrzeiten, was mich und eine sehr gute Freundin mit der ich das Buch gemeinsam gelesen habe etwas an Skam (im deutschen "Druck") erinnert hat.
Ich habe auch recht lange gebraucht eine richtige Verbindung zu den verschiedenen Protagonisten auf zu bauen, wobei es auch sein kann, dass die Autorin es absichtlich gemacht hat damit man zu Beginn des Buches alle verdächtigt. Ich habe nämlich wirklich am Anfang niemanden der Protagonisten richtig leiden können. Das hat sich nach und nach veränder und vor allem Linda ist mir sehr ans Herz gewachsen. 

Fazit   Alles in allem wieder ein tolles Buch mit dem üblichen poetischen Schreibstil von Anne Freytag. 
★ ★ ★ ★  Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Für ihre Romane wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.   ©amazon.com

Klappentext   Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben. Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige.


Weitere Bücher der Autorin
Mein bester letzter Sommer
Den Mund voll ungesagte Dinge
Nicht weg und nicht da
Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

0 Comments