Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden


Das Buch habe ich netterweise von dem Goldmann Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Danke also an dieser Stelle noch einmal dafür. Im englischsprachigen Raum habe ich über das Buch schon viel gutes gehört, an Sachbücher im englischen traue ich mich jedoch noch nicht so richtig ran, daher habe ich mich sehr gefreut.

Zum Buch   Lori Gottlieb ist Psychotherapeutin und erzählt in ihrem Buch von ihrer eigenen Therapie nach einer schmerzhaften Trennung und ihren Erfahrungen mit Patienten und deren Therapie bei ihr.Ihr Freund verlässt sie überraschend nach zwei Jahren, weil er frei sein möchte und seinen Alltag nicht mehr mit Kindern verbringen möchte. Lori ist fassungslos, schließlich weiß ihr Freund seit Beginn ihrer gemeinsamen Beziehung von ihrem achtjährigen Sohn Zach. Sie trauert so sehr, dass sie selbst beschließt, in Therapie zu gehen. Ihr Therapeut bestätigt ihr aber nicht wie erhofft, dass ihr Freund sich daneben benommen hat. Statt dessen merkt sie in der Therapie, dass ihr Freund und sie beide Vieles nicht ausgesprochen haben, um nicht sehen zu müssen, dass es zwischen ihnen doch nicht passt. Und sie muss auch feststellen, dass der Schmerz so groß ist, weil sie eigentlich um etwas viel Größeres trauert. Ihr Therapeut hilft ihr dabei, in ihrem Leben das Ruder wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Meine Meinung   Die Dicke des Buches hat mich immer wieder sehr davon abgehalten zu dem Buch zu greifen. Als ich es dann jedoch gewagt habe und angefangen habe konnte ich es nach einer gewissen Zeit nicht mehr aus der Hand legen. Es ist toll geschrieben, man fühlt alles mit als wäre man direkt da und würde all diese Dinge mit ihr erleben. Auch die Geschichten die sie über ihre Patienten erzählt sind mir an vielen Stellen sehr sehr nah gegangen.

Fazit   Eine große Empfehlung der ein Sachbuch bzw. ein biografisch angehauchtes Buch über das Thema Therapie und Psychologie haben möchte. Viele toll aufgearbeitete Storys mir viel viel Tiefgang.
★ ★ ★ ★ ☆  Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Lori Gottlieb, geboren 1966, ist Psychotherapeutin und Autorin mehrerer Bestsellerbücher. Die erfahrene Beziehungsexpertin mit Auftritten in US-Fernseh- und Radioshows schreibt regelmäßig Beiträge u. a. für The Atlantic, The New York Times, Time Magazine, People, Elle und Slate. Lori Gottlieb lebt mit ihrer Familie in Kalifornien.  ©amazon.com

Klappentext   Als Lori Gottlieb sich selbst nach einer Trennung in Therapie begibt, ergeht es ihr ebenso wie ihren Patienten: Sie muss ihre eigenen blinden Flecken erkennen und sich verletzlich machen, um an Trauer, Scham und Schmerz wachsen zu können. Der schwer greifbare Prozess, der in dem intimen Verhältnis zwischen Therapeut und Patient abläuft, hat die Macht uns zu verändern, möglicherweise sogar unser ganzes Leben. Lori Gottlieb liefert eine brillante Hommage an den Menschen in all seinen Widersprüchlichkeiten und einen tiefbewegenden Einblick in alle Aspekte der Psychotherapie. Diese Lektüre lässt einen verändert zurück.

0 Comments