Morgen irgendwo am Meer

Wie kann sie mich berühren ohne mich dabei anzufassen?  S. 186


Das Buch ist tatsächlich mein erstes Buch von Adriana Popescu und ich muss sagen dass ich sehr gespannt war ob es mich packen könnte. Denn ich hatte beim Anfragen des Rezensionsexemplares tatsächlich nicht durchgelesen worum es in dem Buch geht.

Zum Buch   Romy, Jonas und Konrad wollen den Sommer nach dem Abi genießen und am Meer verbringen. Aber nicht einfach so sondern es direkt mit einem Roadtrip nach Lissabon verbinden. Auf dem Weg sammeln sie noch Nele ein, die sich per Mitfrahrgelegenheits-App den dreien anschließt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, am Meer entlang und wie die Wellen sie sie alle beobachten werden immer mehr Geheimnisse und andere Probleme angespült und offenbart. Die Reise entpuppt sich für alle vier zur Reise zu sich selbst und zur Jagt nach der Liebe guter Freundschaft und allem was zum Erwachsen werden gehört.

Meine Meinung   Ich muss sagen, dass ich durch den Klappentext, den ich dann beim Eintreffen des Buches doch gelesen habe, dachte, dass es sich um eine locker leichte Sommer Geschichte handelt. Vor allem Roadtrips werden bei so etwas ja doch gerne mal verwendet.
Beim lesen wurde ich eines besseren Belehrt. Das Buch hat mich mitgenommen ich hätte an manchen Stellen echt heulen, an vielen Stellen laut lachen, und an wieder anderen Stellen einfach alle  vier Protagonisten in den Arm nehmen können.
Die Protagonisten sind alle so unglaublich gut ausgearbeitet, man konnte sich in alle gut hineinversetzen, was nicht zuletzt daran gelegen ahben muss, dass man die Geschichte aus allen vier sichten erzählt bekommt. Das ließ zu das man jeden noch mal auf seine ganz eigene Art kennen lernt und seine jeweiligen Beweggründe etwas zu tun oder ebne nicht zu tun viel besser verstand. Vor allem Konrad ist mir dermaßen ans Herz gewachsen. Ich habe mich beim Lesen und bei allen Beschreibungen der anderen Charaktere die Konrad etwas genauer beleuchteten ein bisschen mehr in ihn verliebt und seine Veränderung im laufe des Buches ist einfach unglaublich bemerkenswert. 
Romy und Jonas wiederum haben mich an machen Stellen einfach nur aufgeregt weil sie so oft aneinander Vorbei geredet haben und sich so viel Verschwiegen haben, dass eine Beziehung quasi unmöglich schien. Und doch sind sie zusammen. Aber auch dieses Gefühl den beiden gegenüber ist glaube ich von der Autorin gewollt und soll verdeutlichen wie schwer es für die beiden ist mit dem Leben im großen ganzen klar zu kommen. 

Fazit   Eine wunderschöne, herzzerreißende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust.
★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zum Autor   Adriana Popescu, 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin fürs Fernsehen schrieb für verschiedene Zeitschriften und studierte Literaturwissenschaften, bevor sie sich ausschließlich dem Schreiben von Romanen widmete. Mittlerweile harrt eine große Fangemeinde ihren nächsten Veröffentlichungen entgegen, die in mehreren großen Publikumsverlagen erscheinen. Sie lebt, liebt und schreibt in Stuttgart. ©amazon.com

Klappentext   Was Romy, Konrad, Nele und Julian auf ihrem gemeinsamen Weg nach Lissabon erwartet, scheint der perfekte Sommerroadtrip nach dem Abitur zu sein. Doch dass jeder von ihnen weit mehr als nur leichte Sommerklamotten im Gepäck hat, wird dem eher durch Zufall zusammengewürfelten Quartett erst im Lauf der Reise klar. Denn in Wahrheit geht es bei diesem Roadtrip um nichts weniger als die Suche nach sich selbst, dem eigenen Leben, der großen Liebe und wahrer Freundschaft.


Weitere Bücher der Autorin
Mein Sommer auf dem Mond
5 Tage Liebe
Goldene Zeiten im Gepäck (05.08.2019)

0 Comments