Unsere glücklichen Tage


Das Buch habe beim Bloggerportal angefragt und dann auch zugesandt bekommen. Ich wollte es unbedingt haben, da ich wieder bei Mona Amezianes #zusammenlesen mitmachen wollte und da hatte diese Runde dieses Buch das Ranking gewonnen. 

Zum Buch   Elsa und ihre zwei besten Freundinnen verbringen den Sommer immer zusammen. Sie fahren immer an den selben Ort in den Urlaub wo sie auch schon viele Freunde gefunden haben. Unter anderem auch Sean, der Matchohafte und irgendwie ungreifbare Ire der dort auch immer Urlaub macht. Elsa verliebt sich Hals über Kopf. Doch kann das gut gehen?
Über ei Jahrzehnt später treffen die drei Freundinnen sich durch Zufall wieder, viel Zeit ist vergangen in der sie sich nicht gesehen hatten. Da beschließen sie ein weiteres Mal gemeinsam in den Urlaub zu fahren.

Meine Meinung   Ich habe mich unfassbar darauf gefreut dieses Buch zu lesen, da es wieder in der Leserunde mit Mona Ameziane stattgefunden hat. Leider habe ich schon ziemlich zu Beginn des Buches gemerkt, dass ich mit der Protagonistin nicht wirklich gut klar komme. Das hat sich leider auch durchgezogen und auch die anderen wurden mir von Seite zu Seite unsympatischer. Aber vor allem Elsa hat finde ich keine Veränderung vom Wesen durchgemacht und zwischen den zwei Zeitsträngen die man in dem Buch miterlebt sind mehrere Jahrzehnte vergangen, da sollte man doch zumindest etwas erwachsen werden.
Außerdem konnte der Schreibstil mich nicht so richtig von sich überzeugen. Er war mir viel zu schwulstig und übertrieben. Ich glaube das war alles in allem einfach überhaupt nicht mein Buch. Ich habe es dann auch etwa bei der Hälfte abgebrochen zu lesen, denn wenn ich keine Freude an einem buch habe, wieso sollte ich dann weiter lesen? Vor allem wenn ich noch so viele andere Bücher hier zuhause auf meinem Stapel ungelesener Bücher habe, die nur darauf warten endlich gelesen zu werden.

Fazit   Leider konnte mich der Schreibstil gar nicht von sich überzeugen und auch die Geschichte war mir zu holprig und schwulstig. Gar nicht meins.
★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Julia Holbe, Jahrgang 1969, ist Luxemburgerin. Sie lebt in Frankfurt am Main und in der Bretagne. Zwanzig Jahre arbeitete sie als Lektorin für internationale Literatur im S. Fischer Verlag. »Unsere glücklichen Tage« ist ihr erster Roman.  ©amazon.com

Klappentext   Lenica, Marie, Fanny und Elsa verbringen einen nicht enden wollenden Sommer an der französischen Atlantikküste. Wie ein Versprechen liegt die Zukunft vor ihnen, so ausgelassen und unbeschwert sind sie, dass sie gar nicht merken, wie das Leben seine Weichen stellt. Als sie sich viele Jahre später wiedersehen, erkennen sie, dass ihre Träume sie noch immer wie eine schicksalhafte Kraft verbinden. Trotz allem, was geschehen ist, seit jenem Abend, als Lenica ihren Freund Sean mitbrachte. Und die unaufhaltbare Geschichte ihren Lauf nahm...


Weitere Bücher der Autorin

0 Comments