Factfulness. Wie wir lernen,
die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist


Das Buch hat mich schon echt ziemlich lange interessiert und neulich habe ich es mir dann einfach mal gekauft. Ich muss gestehen ich habe es hauptsächlich jetzt gelesen weil ich jetzt mit dem Studium anfange und es davor gelesen haben wollte, damit es nicht zu viel Input auf einmal wird.

Zum Buch   Hans Rosling versucht mithilfe von fundiertem Wissen, Daten und Fakten darzustellen, das die Welt gar nicht so schlecht ist wie wir alle immer denken. Er versucht uns beizubringen, dass alles nur mit unseren Instinkten zutun hat und niemand absichtlich die Welt schlechter darstellt als sie wirklich ist. Darstellungen wie z.B. Blasendiagramme helfen bei rein denken in die Materie.

Meine Meinung   das Buch war vom Anfang an einfach unfassbar gut. Vor allem aber auch, da man mitmachen konnte. Durch die Umfrage die der Autor zu Beginn gestellt hat, und die man auch selber machen konnte, hat man sich zu dem ganzen Inhalt mehr verbunden gefühlt.
In jedem neuen Kapitel und mit jedem neuen Instinkt, den der Autor aufgeführt hat, habe ich mich mehr wieder gefunden. Und das ist gar nicht schlimm, denn so geht es den wahrscheinlich den meisten ( der Autor sagt auch immer wieder, dass es nicht schlimm sei, denn es liegt quasi in unseren Genen). Wenn man aber das Buch gelesen hat und sich den Instinkten nach denen man handelt bewusst ist, kann man anders handeln und genau darüber nachdenken ob das Sinn macht was man da von sich gibt oder hört.
Zudem hat mir das Buch gezeigt, dass die Welt besser ist als ich dachte, bzw. alles besser wird und nicht schlechter, wie uns z.B. in den Medien oft weisgemacht wird. Danke Hand Rosling und Co. für dieses tolle Buch. Für das Augen öffnen und die Hilfe die das Buch einem gibt.

Fazit   Ein wichtiges Buch, was alle auf der Welt gelesen ahben müssten, denn es ist so wichtig sich auch die positiven Entwickungen vor Augen zu führen und das tut dieses Buch definitiv.
★ ★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zum Autor   Hans Rosling, geboren 1948 in Uppsala, gestorben im Februar 2017, war Professor für Internationale Gesundheit am Karolinska Institutet und Direktor der Gapminder-Stiftung in Stockholm. Er war zudem Gründungsmitglied von Ärzte ohne Grenzen e.V. in Schweden und Mitglied der Internationalen Gruppe der Schwedischen Akademie der Wissenschaften. Zusammen mit seinem Sohn Ola Rosling und seiner Schwiegertochter Anna Rosling Rönnlund gründete Hans Rosling die Gapminder-Stiftung.   ©amazon.com

Klappentext   Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch.
Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der geniale Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt. Wer das Buch gelesen hat, wird
• ein sicheres, auf Fakten basierendes Gerüst besitzen, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist
• die zehn gängigsten Arten von aufgebauschten Geschichten erkennen
• bessere Entscheidungen treffen können
• wahre Factfulness erreichen – jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren


Weitere Bücher des Autors
Wie ich lernte, die Welt zu verstehen

0 Comments