Motivation Lesen

Ich muss immer wieder feststellen, dass mir die Motivation am lesen häufig verloren geht wenn ich lange kein buch mehr zur Hand genommen habe. Das ist dann aber sofort wieder wie weg geblasen, wenn ich dann wieder in das Buch gefunden habe. Manchmal brauche ich auch ein neues Buch bzw. einfach ein anderes Buch. Vor allem habe ich gemerkt, brauche ich Bücher mit Handlung, mit wichtigen News. Nichts was irgendwie, belanglos will ich eigentlich nicht sagen, denn manche brauchen das. Diese einfachen Liebesgeschichten wo man fast immer weiß, ok da kommt ein Happy End. Ich kann das nicht mehr lesen. ich habe sehr lange fast nur solche Bücher gelesen und auch als Hörbuch gehört, das geht leider nicht mehr. Ich glaube ich bin dessen überdrüssig geworden und das ist irgendwie schade.

Schlimm ist es aber nicht, denn hätte mein Leseverhalten sich im letzten Jahr nicht so drastisch verändert, hätte ich so viele gute Bücher nicht kennen gelernt. Sicher, ich brauche für die Bücher die ich jetzt lese häufig länger, da man wirklich konzentriert sein muss. Und das hindert mich selber oft daran zu dem Buch zu greifen. Ich liebe das Lesen, aber oft ist es mir (vor allem an stressigen Tagen) zu anstrengend, und dann entspanne ich lieber bei einer Folge meiner aktuellen Serie. 

Jeder wie er mag, ich liebe das Lesen noch immer, bin nur etwas langsamer...

0 Comments