Alles über Liebe. Neue Sichtweisen

 

Danke an den Harper Collins Verlag für das zur Verfügung stellen dieses tollen Buches. Und könne wir im vorhinein schon einmal darüber reden, dass das Buch schon allein für die Gestaltung fünf Sterne verdient hätte. Der Buchschnitt und alle ist einfach rot. Mega!

Zum Buch   Bell Hooks geht in einer tollen Art und weise über ihre Ansichten über die Liebe ein. Was liebe allgemein bedeutet, was Liebe für sie bedeutet und was Liebe für die Gesellschaft bedeutet.

Meine Meinung   Ein Buch welches ein unsagbar wichtigen Aspekt in unserem Leben aufgreift. Die Liebe. Es sollte viel häufiger darüber gesprochen werden, wie man Liebe definiert. Genau dies tut Bell Hooks in diesem Buch. Sie stellt sich die Frage was Liebe bedeutet, wozu sie da ist und wie man sie definieren könnte.
Ich war an vielen Stellen so gerührt beim lesen, dass ich das Buch zur Seite legen musste. Immer wieder führt sie sich selber als Beispiel an, erzählt Sachen aus ihrem Leben und gibt so unglaublich viel von sich preis. Ein Buch welches meiner Meinung nach Pflichtlektüre sein sollte. Und zwar für jeden!

Fazit   Ein unglaublich gutes Buch der Autorin. Sehr interessant ihre Ansichten über die Liebe und wie diese in der Gesellschaft zu finden ist.
★ ★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Mit ihren über 34 Büchern zählt die Schriftstellerin, Literaturwissenschaftlerin und Aktivistin bell hooks zu den bedeutendsten Stimmen für Frauen- und Bürgerrechte seit den 1970er-Jahren. Nach einem Studium an der renommierten Stanford University und einer Dissertation an der University of California zählt sie noch heute zu den führenden Intellektuellen der USA. Sie lehrte englische Literaturwissenschaft an der Yale University sowie am Oberlin College. Heute ist sie Professorin am Kentucky’s Berea College. bell hooks ist ihr Pseudonym und der Name ihrer indigenen Großmutter, den sie in Kleinschreibung verwendet. ©amazon.com

Klappentext   In ihrem provokativen und zutiefst persönlichen Werk entwirft die bekannte Wissenschaftlerin, Kulturkritikerin und Feministin eine neue Ethik für unsere Gesellschaft der Lieblosigkeit – eine polarisierte Gesellschaft, so bell hooks, der es nicht etwa an Romantik mangelt, sondern an Fürsorge, Anteilnahme und Gemeinschaft. An einem Leitbild für die Liebe. Wie können wir die Kluft überwinden, die uns trennt, und unser kulturelles Paradigma ändern, das Liebe in Sehnsucht und Sex erfüllt sieht? Wie können wir wieder echte Anteilnahme lernen und das gemeinschaftliche Leben in unseren Familien, Schulen oder Arbeitsplätzen festigen? Mit scharfem Verstand stellt sich bell hooks der schwierigen Frage, was Liebe bedeutet. Ihre Antworten sind immer bestechend und treffen bis ins Mark. Und am Ende erschließt sich eine neue Sicht auf die Liebe: einer angstbefreiten Liebe, die von sakraler Kraft getragen, erlösend und heilsam ist – nicht nur heilsam für Individuen, sondern für eine ganze, in sich gespaltene Nation.


Weitere Bücher der Autorin
Schwarzer Feminismus
viele englische Werke

0 Comments