Q. In dieser Welt ist Perfektion alles


Dieses Buch habe ich freundlicher von dem Fischer Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe es schon vor Monaten angefragt und war so froh als es mir zugesagt wurde, denn ihr Debüt VOX hat mir unglaublich gut gefallen und ich werde definitiv alles lesen was sie in Zukunft schreibt.

Zum Buch   Elena arbeitet an einer silbernen Schule als Lehrerin. Tests machen ihr und ihren Schülern das Leben schwer. Denn werden diese Test nicht bestanden kommt man zunächst in die grüne Schule und dann auf eine gelbe Schule. Alles hängt mit den Q Werten zusammen die durch die regelmäßigen Tests ermittelt werden. Als sie plötzlich die Benachrichtigung bekommt, dass eine ihrer Töchter von nun an auf eine gelbe Schule gehen muss, da sie den Test nicht bestanden hat, stellt sie alles in Frage und versucht alles ihre Tochter davor zu bewahren.

Meine Meinung   Ich war so unglaublich gespannt in welche Richtung sich dieses Buch entwickeln würde. Und da ich es nun gelesen habe, kann ich sagen: Es entwickelt sich ganz anders als ich gedacht hatte. Es war viel langsamer was die Story anging. Alles was auf dem Klappentext steht, passierte alles in der ersten hälfte des Buches. Irgendwie passierte nicht wirklich neues, und das für sehr sehr lange.
Die vergleiche die die Oma von Elena aufgeführt hat haben mich schockiert, denn es ging eine Menge um die NS zeit in Deutschland und einiges was damit zutun hatte. Das Ende fand ich leider etwas abrupt. Ich konnte mich mit dem Ende nicht wirklich anfreunden.
Trotzdem war es alles in allem ziemlich krass, ich war an so vielen Stellen schockiert über dass was passiert ist. Ich konnte es oft gar nicht zur Seite legen, gelesen habe ich es in sehr kurzer Zeit, denn man möchte immer wissen wie es weiter geht. An VOX kommt es leider dennoch nicht ran.

Fazit   Ein Buch mit einer krassen dystopischen Zukunft. Wer VOX mochte, wird auch dieses Buch mögen.
★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Christina Dalcher ist Autorin des internationalen Bestsellers »Vox«. Die Amerikanerin promovierte an der Georgetown University in Theoretischer Linguistik und forschte über Sprache und Sprachverlust. Ihre Kurzgeschichten und Flash Fiction erschienen weltweit in Magazinen und Zeitschriften, u.a. wurde sie für den Pushcart Prize nominiert. »Q« ist ihr zweiter Roman.   © amazon.com

Klappentext   Der neue fesselnde dystopische Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin von »Vox«: In der nahen Zukunft besitzt jeder Mensch einen Q-Wert, der Intelligenz und Einkommen misst, und damit jedem seinen Platz in der Gesellschaft zuweist. Eine verführerisch einfache Antwort auf eine zunehmend heterogene Welt. Das glaubt auch Elena Fairchild, die an einer Eliteschule lehrt und regelmäßig das Potential ihrer Schüler testet. Je höher der Q-Wert, desto größer der Zugang zu Bildung und desto goldener die Zukunft. Wohin jeden Morgen die Busse die Kinder bringen, deren Q-Wert zu niedrig ist, weiß niemand so genau. Nur, dass sie nicht wiederkehren. Als Elenas 9-jährige Tochter durch einen Test fällt – und damit ihr Q-Wert auf ein erschreckend niedriges Niveau, lernt die Mutter die Kehrseite der schönen neuen Welt kennen. Was, wenn die Auslese der Besten nur der Anfang eines schrecklichen Plans ist? Was, wenn man ihr das eigene Kind nehmen will?


Weitere Bücher der Autorin
VOX
Femlandia (nur in Englisch)

0 Comments