Danke an Harper Collins für das zur Verfügung stellen des Buches. Ich war super gespannt wie das Buch aufgebaut sein wird und war letztlich überrascht, dass es sich um ein Kinder Sachbuch handelt. Das hat mich noch gespannter werden lassen.
Zum Buch Wieso sehen wir alles negative auf der Welt und verdrängen alles positive? Und was genau ist denn eigentlich besser als wir dachten? Eingeteilt in verschiedene Überthemen, wie zum Beispiel Politik, Klimaschutz, Menschlichkeit und vielen mehr, wird aufgeführt was dort gut läuft und was man dazu beitragen kann das es noch besser wird.
Meine Meinung Dieses Buch hat mich alleine durch die Tatsache, dass es ein Kinderbuch ist schon sehr überrascht. Doch war diese Überraschung positiv. Ich finde es toll, dass es solche Bücher bereits für Kinder gibt und diese so niedrigschwellig geschrieben und durch Bilder erzählt wird, dass es schon ab 10 Jahren empfohlen wird. Allerdings kann ich sagen, dass mich als erwachsene Leserin das Buch ebenso von sich und seinem zu übermittelnden Thema überzeugen konnte. Ich habe es sehr genossen, durch die vielen kleinen Illustrationen und die sinnvolle und hilfreiche Unterteilung in die verschiedenen Themen. Man lernt auch als Erwachsener viel neues über die Unterthemen und nur an der Art und Weise wie der Text an manchen Stellen geschrieben ist kann man erahnen das es eigentlich für Kinder gedacht ist.
Fazit Ein wundervolles Buch welches leicht erklärt wieso die Welt doch nicht so schrecklich ist wie wir immer denken und woran es liegt, dass wir alles immer negativ sehen.
★ ★ ★ ★ ☆ Sterne von 5 möglichen Sternen
Zur Autorin Rashmi Sirdeshpande ist Juristin und Kinderbuchautorin und liebt es, große Ideen für junge Leserinnen und Leser zugänglich und spannend zu gestalten. Sie schreibt Sachbücher, die Kinder neugierig machen, und fiktive Geschichten, die vor Fantasie sprühen. Wenn sie nicht gerade mit Worten jongliert, findet man sie auf ihrer Yogamatte, wo sie sich zu allen möglichen Formen verdreht. © thalia.de
Klappentext Ein Sachbuch, das den Blick auf das Positive lenkt und Chancen und Spielräume aufzeigt. Wenn ein Alien auf die Erde käme und sich als erstes unsere Nachrichten ansähe, er würde wahrscheinlich schon morgen wieder wegfliegen. So katastrophal sieht es darin für uns und unseren Planeten aus. So viel Negatives wird darin vorausgesagt. Aber ist wirklich alles so schlecht, wie wir es wahrnehmen? Der Mensch an sich? Die Situation der Umwelt, der Weltgesundheitszustand, die Politik, die westliche Welt? Dieses Sachbuch zeigt, dass es viele Gründe zur Hoffnung gibt. Und macht seinen jungen Leserinnen und Lesern deutlich, in was für einer Welt sie leben und wo es lohnt, sich zu engagieren – weil Vieles doch auf einem guten Weg ist.
Weitere Bücher der Autorin
Rashmi Sirdeshpande
0 Comments