Ein Sommer ohne dich


Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, denn kurz vorher hatte ich das Buch Verliebt in deine schönsten Seiten von der gleichen Autorin gelesen und das hatte mir super gefallen. Darum war ich umso gespannter auf dieses Buch. Konsumiert hate ich es als Physisches Buch aber auch als Hörbuch.

Zum Buch   Früher fuhr Poppy jedes Jahr mit ihrem besten Freund Alex in den Urlaub. Bis in einem Jahr in einem der besagten Urlaube zwischen den beiden etwas passierte was alles zerstörte. Jetzt haben sie seit einigen Jahren kein Kontakt und Poppy merkt das die einzigen Momente in denen sie glücklich war, die waren, die sie gemeinsam im Urlaub verbracht haben. Daher entscheidet sie sich, Alex zu kontaktieren und vorzuschlagen, ein letztes Mal gemeinsam zu verreisen. 

Meine Meinung   Was mich auch enttäuscht hat, war der Umstand, dass die Idee des Buches keineswegs neu ist. Für mich hat sich die Geschichte wie ein Abklatsch von "Zwei an einem Tag" (weil die Szenen mit Alex und Poppy fast immer auf einen Urlaub im Jahr begrenzt waren) und "Love, Rosie - Für immer vielleicht" angefühlt (weil auch da der Friends-to-Lovers Plot bis ins Unermessliche herausgezögert wird). Ähnlichkeiten sind im Grunde nichts Schlechtes, aber gerade weil Henrys Buch so einen Hype ausgelöst hat, habe ich tatsächlich etwas Innovativeres erwartet. Was ich auch etwas bedauert hatte, war zudem, dass ich aufgrund des Klappentextes und des Covers irgendwie eine locker-flockige Geschichte im Stile einer Rom-Com erwartet hatte. Das Buch ist aber überraschend unlustig und nimmt sich selbst etwas zu ernst, dafür dass es bloß Chick-Lit ist. Mit ein bisschen mehr Humor hätte Henry mich sicher abgeholt.

Ein letzter Kritikpunkt, der gleichzeitig auch der Grund dafür war, dass ich meine Bewertung schlussendlich definitiv von 3 auf 2 Sterne reduziert hatte, war das Ende nach dem Ende. Um Spoiler zu vermeiden, kann ich an dieser Stelle keine inhaltlichen Details verraten, aber es ist so, dass unsere Protagonist*innen irgendwann ENDLICH das langersehnte Happy End bekommen und die Autorin dann wohl gedacht hat: HALT, das reicht noch nicht! Und im Sebastian Fitzek Stil noch eine Schippe drauflegen musste, mit einer Entwicklung, die das Liebespärchen vor eine letzte Hürde stellen soll, was aber grundsätzlich nichts anderes war, als ein letztes total konstruiertes und unnötiges Drama. Henry hätte das Buch beim Happy End beenden sollen. Was dieser Schluss nach dem Schluss noch sollte, ist mir schleierhaft und hat nichts Nennenswertes mehr zum Plot beigetragen.
Die Hörbuchsprecherin macht ihre Sache ganz okay, wobei mir ihre Stimme nicht so richtig sympathisch geworden ist, was aber vermutlich einfach an der Protagonistin lag.

Fazit   Leider nicht so gut wie das andere Buch der Autorin. Irgendwie konnte ich mich mit den Charakteren nicht anfreunden.
★ ★ ☆ ☆ ☆ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Emily Henry studierte kreatives Schreiben in New York und arbeitet heute als Autorin und Lektorin in Cincinnati. Ihrem Debüt "Verliebt in deine besten Seiten" gelang auf Anhieb der Sprung auf die New-York-Times-Bestsellerliste. ©amazon.com

Zur Übersetzerin   Katharina Naumann ist Autorin, freie Lektorin und Übersetzerin und lebt in Hamburg. Sie hat unter anderem Werke von Jojo Moyes, Anna McPartlin und Jeanine Cummins übersetzt. ©amazon.com

Klappentext   Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …


Weitere Bücher der Autorin
Verliebt in deine schönsten Seiten
Book Lovers (englisch)

0 Comments