ADHS ist kein Makel


Das Buch interessierte mich unglaublich doll, da ich mich durch die Arbeit und Uni viel mit dem Thema auseinandersetze. Außerdem hatte ich schon viel davon gehört und daher froh als ich es vom Rowohlt Verlag als eBook zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Zum Buch   Ein Ratgeber zum Ströungsbild AD(H)S.

Meine Meinung   Dies ist das erste Buch, welches ich zum Thema ADHS gelesen habe und es hat mir sehr gut gefallen. Zunächst einmal wird die Definition des Begriffs ADHS geklärt und welche Verhaltensweisen auf ADHS hindeuten. Bei vielen Beschreibungen habe ich mich selbst wieder erkannt und dachte: Genauso ist es! Ich stehe mit meiner etwas chaotischen Denk- und Betrachtungsweise also nicht allein da. Besonders gut hat mir die Grundaussage des Buchs gefallen: ADHS ist kein Makel, man muss nur wissen, damit umzugehen, um die Stärken zu fördern und an den Schwächen zu arbeiten. Es wurden auch dargestellt, welche neuronalen Besonderheiten das Gehirn eines Menschen mit ADHS aufweist. Was ich außerdem hilfreich finde, sind die Techniken, um fokussierter arbeiten zu können.

Fazit   Ein tolles Buch mit vielen unglaublich Augenöffnenden Fakten und Ratschlägen. Wirklich ein Muss für alle Pädagog*innen die mit Menschen mit AD(H)S zu tun haben.
★ ★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zu den Autoren

Edward M. Hallowell ist Psychiater und Co-Autor des Bestsellers «Zwanghaft zerstreut» und «Liebe in Zeiten der Ablenkung». Er hat zwanzig Jahre an der Harvard Medical School unterrichtet und leitet heute die Hallowell Centers for Cognitive and Emotional Health in Sudbury, Massachusetts und New York City. Seit 2015 hat er einen wöchentlichen ADHS-Podcast. Im Jahr 2018 wurde er von der National Alliance on Mental Illness als "Leader of Mental Health Awareness Award" ausgezeichnet. Er ist selbst von ADHS betroffen. ©amazon.com

John Ratey ist Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School. Er ist Autor zahlreicher Bestseller über das Gehirn und zu Gesundheitsfragen. ©amazon.com

Zu den Übersetzern

Jorunn Wissmann, Jahrgang 1969, studierte zunächst Tiermedizin in Hannover und fand dann über verschlungene Pfade zum Übersetzen. Seit 1996 übersetzt sie wissenschaftliche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendsachbücher aus dem Englischen; außerdem ist sie als Lektorin und Autorin tätig. Sie lebt mit ihrer Familie auf dem Land in Niedersachsen. ©amazon.com

Monika Niehaus, Diplom in Biologie, Promotion in Neuro- und Sinnesphysiologie, freiberuflich als Autorin (SF, Krimi, Sachbücher), Journalistin und naturwissenschaftliche Übersetzerin (englisch/französisch) tätig. Mag Katzen, kocht und isst gern in geselliger Runde. Trägerin des Martin-Wieland-Übersetzerpreises 2021. ©amazon.com

Klappentext   Edward Hallowell und John Ratey richten den Fokus in diesem leicht zugänglichen Ratgeber auf die positiven Seiten von ADHS. Denn: Was Menschen mit ADHS auf der einen Seite daran hindert, sich auf eine einzige Sache zu konzentrieren, verschafft ihnen auf der anderen die Fähigkeit zum Superfokus. Dem Hang zu Prokrastination steht die Gabe gegenüber, viele Dinge in kurzer Zeit erledigen zu können. Und die Tendenz zu impulsiven Entscheidungen? Ermöglicht kreative Problemlösungen! Die Autoren stellen in diesem Buch einfache Strategien vor, diese Stärken hervorzubringen und die negativen Begleiterscheinungen von ADHS so zu kanalisieren, dass sie im Alltag weniger hinderlich sind - eine inspirierende und hilfreiche Anleitung für das Leben mit einem Gehirn, das im Bruchteil von Sekunden von 0 auf 100 springen kann, aber mit dem Bremsen so seine Probleme hat.


Weitere Bücher des Autors
   ----

0 Comments