Wachstumsschmerz


Das Buch Mängelexemplar habe ich ja schon genossen zu hlren aber mit dem Buch KURT hat Sarah Kutter mich komplett abgeholt. SO weit, dass ich von jetzt an alles lesen möchte was sie schreibt. Als nächstes war es also Wachstumsschmerz

Zum Buch   Luise und Flo sind nun schon vier Jahre zusammen und gehen jetzt endlich den nächsten großen Schritt, sie ziehen zusammen. Die Wohnungssuche gestaltet sich in Berlin etwas schwieriger als die beiden dachten. Und je näher dann doch der Umzug kommt desto unsicherer werden die beiden. Endlich zusammengezogen scheint alles super zu sein doch in einer gemeinsamen Wohnung treten andere Probleme, größere Probleme als früher auf. Werden sie es schaffen diese zu überwinden. 

Meine Meinung   Ich komme in Bücher von Sarah Kuttner immer super schnell rein weil der Schreibstil sehr einfach zu verstehen ist, da sie sehr umgangssprachlich schreibt. Zudem war ich super angefixt von genau dem Buch und Sarah Kuttner im allgemeinen. Um noch mal auf den Schreibstil zu sprechen zu kommen, ich finde Sarah Kutter schreibt so, dass man sie in dem eigenen Kopf die Geschichte vorlesen hört und das ist eine super super seltene Eigenschaft die Bücher haben. Oder es klappt wahrscheinlich einfach nicht bei allen Büchern (nur bei den besten).
Die Probleme die Sarah Kuttner in diesem Buch aufführt sind nicht an den Haaren herbei gezogen, sie sind echt und wirklich. Man kann komischerweise alles nachvollziehen. Zumindest ging es mir so. 
Ab und an wurde Luise mir etwas unsympathisch, aber ich glaube das ist gewollte so gemacht, den man muss ja auch Flo verstehen in seiner Sicht. Das Buch ist nur aus Luises Sicht geschrieben und ich glaube es wäre ziemlich cool wenn da noch was von Flos Seite gewesen wäre. Aber das Buch war auch so super toll!
Das Ende ist ein ziemlich offenes (denke ich zumindest), denn den letzten richtigen Satz kann man auf zwei verschiedene Weise interpretieren und das finde ich ist gut, denn so kann man das Buch so enden lassen wie man es richtig finden würde. 

Fazit   Ein Buch wie im Echten Leben, alles wirkte super echt und wie immer ein Sternchen für den Schreibstil von Sarah Kuttner. 
★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Sarah Kuttner wurde 1979 in Berlin geboren und arbeitet als Moderatorin. Sie wurde mit ihren Sendungen »Sarah Kuttner – Die Show« (VIVA) und »Kuttner.« (MTV) bekannt und arbeitete mehrfach für die ARD. Ihr erster Roman »Mängelexemplar» erschien 2009 und stand wochenlang auf der Bestsellerliste. Danach erschienen die Romane »Wachstumsschmerz« (2011) und »180 Grad Meer« (2015). Sarah Kuttner lebt in Berlin. ©amazon.com

Klappentext   Luise und Flo sind ein Paar und beschließen, endlich erwachsen zu werden. Sie suchen eine Wohnung, ziehen zusammen, schaffen sich ein gemeinsames Bett an und tanzen zu Manfred Krug durch ihre neuen Zimmer. Doch nach kurzer Zeit stehen sie im Flur nebeneinander wie zwei an der Raststätte vergessene Kinder. Luise hat das Gefühl, nur Erwachsen zu spielen. Irgendwie ist dieses Leben falsch. Als ob jemand plötzlich alles verwandelt hätte, die Regeln geändert für das Leben, ab dreißig oder so. Thirdlife Crisis: Darf man die zahllosen Möglichkeiten des Lebens einfach ignorieren und wie ungebetene Gäste vor der Tür stehen lassen? Wie kann man der Liebe vertrauen, wenn man nicht mal sich selbst vertraut? Wie konnte die Zeit nur so schnell vergehen? Und was fangen wir mit den nächsten zwei Dritteln des Lebens an?


Weiter Bücher der Autorin
KURT
180 Grad Meer
Mängelexemplar

0 Comments