Kreativität. Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht


Das Buch wurde im Monatslese Podcast in den Himmel gelobt und vorher hatte ich es auch schon auf Instagram gesehen und es hat sofort mein Interesse geweckt. Ich liebe es kreativ zu sein und so habe ich es beim Bloggerportal des Random House Verlag angefragt und kurze Zeit später lag es im Briefkasten. Danke an dieser Stelle für das zur Verfügung stellen des Buches.

Zum Buch   Der Begriff Kreativität wird aufgeschlüsselt und auseinander gebröselt. es werden Tipps gegeben wie man Kreativität ins eigene Leben einbringen kann und was man machen muss/sollte wenn man kreativ bleiben möchte.

Meine Meinung   Melanie Raabe hat ein wunderbares Buch geschaffen. Zu dem Text den sie geschrieben hat, hat eine Illustratorin kleine Skizzen dazu gestaltet und die wurden in das Buch intrigiert. Allein durch die süßen kleinen Skizzen wurde ich schon angeregt kreativ zu werden. Aber auch der Text hat mich absolut gecatched. Ich finde Melanie Raabe hat das ganze wundervoll umgesetzt, sie erklärt was es mit der Kreativität auf sich hat wie man an sie herantreten kann, wie man sie behält und was alles zu Kreativität beitragen kann, das alles macht sie mit einem super angenehmen und flüssigen Schreibstil. Man fliegt nur so durch die Seiten und oftmals habe ich mich in ihren Schilderungen wiedergefunden. Sie schreibt einem nicht vor nach jedem Kapitel eine eigene Aufgabe zu machen, nein, sie macht das ganz subtil und auch nicht zu ausufernd. Immer wieder führt sie etwas auf z.B. was sie Inspiriert und fordert dann den Leser auf darüber nachzudenken, was ihn inspiriert. Mir hat das sehr gut gefallen.

Fazit   Ein Sachbuch/Ratgeber und doch irgendwie auch nicht. Zumindest kommt es einem beim Lesen nicht so vor. Super toll.
★ ★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihr vierter Bestseller heißt DIE WÄLDER. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Seit 2019 betreibt Melanie Raabe zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. 2020 erscheint ihr erstes Sachbuch: KREATIVITÄT - Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht. Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln.  © amazon.com

Klappentext   Kreativität macht glücklich – und sie hilft uns dabei, die Herausforderungen des Lebens zu meistern, im Großen wie im Kleinen. Melanie Raabe, SPIEGEL-Bestsellerautorin und selbst lange auf der Suche nach ihrem „ganz persönlichen Ding“, erklärt in diesem Buch, weshalb wir alle kreativ sind und wie wir die Inspiration finden, um auf das zu stoßen, was uns im Innersten ausmacht und weiterbringt. Dabei geht es um Mut und Beharrlichkeit, Leichtigkeit und Durchhaltevermögen, um Originalität und Schnapsideen, um Produktivität und Prokrastination, ums Scheitern und vor allem: ums Weitermachen, auch wenn ein rauer Wind bläst. Denn Kreativität ist mehr als der gelegentliche Geistesblitz. Kreativität ist eine Lebenseinstellung.


Weitere Bücher der Autorin
Die Wälder
Die Wahrheit 
Die Schatten
Die Falle

0 Comments