Radikal glücklich.
Die revolutionäre Road-Map für ein erfülltes Leben

 

Dieses Buch steht schon so unglaublich lange auf meinem Regal mit ungelesenen Büchern und liebes Bloggerportal, es tut mir unglaublich leid, dass ich es erst jetzt aus diesem Regal befreit habe. Aber irgendwie hat mir der Mood für dieses Buch gefehlt. 

Zum Buch   Immer weiter, immer höher, immer schneller - dieser Takt wird uns im Leben vor Augen geführt und wir müssen mithalten können, sonst fallen wir durch. Das Mithalten mit dem Takt kann eine Zeitlang gut gehen, aber irgendwann mal hat man den Punkt erreicht, wo es nicht mehr weiter geht und/oder wo man auch nicht mehr weiter gehen möchte. Doch was passiert dann? Landen wir alle in einem schwarzen Loch, weil wir mit dem Takt nicht mehr mithalten können? Nein, in solchen Momenten können wir uns wieder fokussieren und uns auf das Eigentliche besinnen: Glück.

Meine Meinung   Jeder Mensch hat seine eigene Definition von Glück. Für die einen ist es die nächste Stufe in der Karriereleiter und für die anderen eine effektive Meditation. Beide Richtungen scheinen auf dem ersten Blick sehr weit voneinander entfernt zu sein, doch in Radikal glücklich zeigen Phakchok Rinpoche, ein tibetischer Meditationsmeister, und Erric Solomon, ehemaliger Leiter eines Technologie-Unternehmens und Mitarbeiter des MIT, dass die unterschiedlichen Ansichten sich nicht ausschließen müssen. Gemeinsam haben sie sich zusammengesetzt und mittels ihrer eigenen Erfahrungen Meditations- und Achtsamkeitsübungen für den Alltag entwickelt. Dabei sei hier angemerkt, dass es sich nicht um kleine Übungen für zwischen durch handelt, sondern eine Art Gebrauchsanleitung für das Gehirn. Die Vorgehen haben das Ziel, ein inneres Wohlbefinden zu erschaffen. Die Übungen sind in drei Kapiteln unterteilt: Glück im Geist, im Herzen und in der Würde. Ob und noch viel interessanter, wie tiefgehend die Vorgehen wirken, kann nur subjektiv beurteilt werden. Manche Übungen sind einfach umzusetzen, während andere einige Anläufe gebraucht haben. An sich konnte man alle anwenden und waren dabei angenehm zu lesen. Seine Favoriten kann man dabei herauspicken, die einen besonders weit vorangebracht haben, und öfters wiederholen. Manche werde ich selbst ab heute beibehalten.

Fazit   Das Buch hat mich sehr inspiriert und zudem war es noch wundervoll gestaltet.
★ ★ ★ ★ Sterne von 5 Sternen

Zu den Autoren   Der tibetische Meditationsmeister Phakchok Rinpoche, geboren 1981, entstammt einem altehrwürdigen und einflussreichen Geschlecht buddhistischer Lehrer. Schon in jungen Jahren erlangte er den buddhistischen Doktortitel (Khenpo) und steht mehreren Klöstern als Abt vor. Er begeistert eine riesige Online-Community, Tausende besuchen seine Vorträge auf der ganzen Welt. Erric Solomon leitete ein Technologie-Unternehmen im Silicon Valley und war Mitarbeiter im Labor für Künstliche Intelligenz am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Dort entdeckte er seine Leidenschaft dafür, den menschlichen Geist zu verstehen, wandte sich dem Buddhismus zu und ließ sich als Meditationslehrer ausbilden. Heute erreicht er mit seinen Seminaren und Vorträgen in Unternehmen, buddhistischen Zentren wie auch in Gefängnissen die unterschiedlichsten Menschen. ©amason.com

Klappentext   Ist der traditionelle Pfad des Buddhismus auch in unserer hektischen westlichen Welt der Schlüssel zum Glück? Der ehemalige Silicon-Valley-Unternehmer und Meditationslehrer Erric Solomon und der tibetische Abt Phakchok Rinpoche haben ihr Wissen aus beiden Welten kombiniert und ein einzigartiges Glücks-Programm entwickelt. Mit leicht zugänglichen Tools kommen wir den Mechanismen des Minds auf die Schliche, lernen präsenter, aufmerksamer und bewusster durch den Alltag zu gehen und finden selbst in Stresssituationen einen subtilen Weg zu innerem Wohlbefinden. Dank detaillierter Tagespläne lassen sich die Meditations- und Achtsamkeitsübungen mühelos in den Alltag integrieren. Abgerundet wird dieser geniale Glücks-Guide von einem schlicht atemberaubenden, modernen vierfarbigem Layout.


Weiter Bücher der Autoren
   ----

0 Comments