Alte Sorten


Das Buch habe ich über die Netgalley von dem Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und ich habe es damals unglaublich oft auf Instagram gesehen und war super gespannt darauf. Leider ist es etwas auf meinem Stapel ungelesener Bücher versauert, da es auf meinem Tolino ist und ich doch sehr selten zu dem greife. Jetzt habe ich es aber endlich gelesen.

Zum Buch   Sally musste einfach raus, abgehauen ist sie und trifft nach gefühlten Tagen der Wanderung mit riesen Rucksack auf dem Rücken auf Liss. Liss hat sich auf dem Feld mit ihrem Trecker festgefahren und kurzerhand hilf Sally ihr und Liss bietet der doch sehr verloren und zeitgleich ziemlich wütend aussehenden Sally Obdach und etwas Arbeit an. Nach kurzer Überlegung willigt Sally ein und das ist in dieser Situation wirklich das beste was ihr hätte passieren können. Doch sie selber weiß das alles noch nicht.

Meine Meinung   Dadurch dass das Buch recht dünn ist, es hat auf meinem Tolino gerade mal 190 Seiten ist man nur so durch die Seiten geflogen. Als Leser ist man zu Beginn noch sehr ratlos, denn beiden Frauen scheint es irgendwie nicht recht gut zu gehen und je weiter man liest desto mehr erfährt man über die beiden Schicksale. Es ist ein sehr ruhiges Buch, ein sehr stilles und doch so unfassbar kraftvoll. Die beiden Charaktere sind so echt beschrieben, sie handeln so ehrlich und echt. man kauft den beiden alles genau so ab wie es der Autor geschrieben hat. Einfach grandios, das gesamte Buch!

Fazit   Ein sehr ruhiges Buch welches einen zu Beginn ratlos da stehen lässt und sich dann wie ein Puzzle zusammenfügt.
★ ★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zum Autor   Ewald Arenz wurde 1965 in Nürnberg geboren, studierte englische und amerikanische Literatur sowie Geschichte und publiziert seit Beginn der neunziger Jahre. Er ist eiin SPIEGEL-BEstsellerautor und wurde für sein literarisches Werk vielfach ausgezeichnet. In seinen Romanen und Erzählungen wahrt er "bemerkenswert die Balance zwischen Anspruch und Unterhaltung", wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. Neben seiner literarischen Tätigkeit moderiert er die Sendung "Aus dem FF - das Feiertagsfeuilleton" auf Bayern 2, organisiert zahlreiche literarische Veranstaltungen wie etwa die jährlichen Parklesungen im idyllischen Fürther Stadtpark mit Krimiautoren und Freiluftklavieren, Sopranistinnen und Schauspielern. Als Dramatiker arbeitet er vor allem im musikalischen Bereich: neben dem gefeierten Musical "The Famous Door on Swing Street" (2020) hat er mit dem Komponisten Thilo Wolf bereits eine Reihe Musicals geschrieben, die unter anderem mit dem Deutschen Musical Theaterpreis ausgezeichnet wurden. Seine beiden neuesten Romane "Alte Sorten" und "Der große Sommer" (beide DuMont) sind SPIEGEL-Bestseller.  © amazon.com

Klappentext   Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen. Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine miss­trau­ischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.


Weitere Bücher des Autors
Der große Sommer

0 Comments