Jeder Mensch


Dieses Buch habe ich angefragt und ich wusste nicht wirklich worum es geht, ich wollte eigentlich nur mal etwas von Ferdinand von Schirach lesen. Als ich dann aber gesehen habe worum es geht war ich super gespannt wie es aufgebaut sein würde.

Zum Buch   Die Geschichte der Unabhängigkeitserklärung der USA und der Menschenrechte.

Meine Meinung   Ich vermute diese Rezension wir recht kurz werden, da das Buch auch gerade mal 32 Seiten umfasst und das Format recht klein ist. Dennoch hat dieses Buch in meinem Kopf einige Rädchen zum drehen gebracht. ich habe im nachhinein noch viel darüber nachgedacht. Es geht um sechs Weitere Gesetzt die vorgeschlagen werden um in das jetzige hinzugefügt zu werden. Diese stelle unsere aktuelle Situation in den Fokus. Sie zielen viel auf Umwelt und Technologisierung ab und gerade die beiden Thema sind heutzutage so allumfassend.
Am Ende dieses Buches gibt es einen Vermerk, dass man bei einer Petition mitmachen kann die dafür kämpft, dass eben diese Gesetzt endlich durchgesetzt werden. So viel sei gesagt: ich habe direkt unterschrieben.

Fazit   Ein tolles Buch welches sich in nicht mal einer halben Stunde durchlesen lässt. Es hinterlässt den Kopf voller Tatendrang und Hoffnung.
★ ★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen

Zum Autor   Der Spiegel nannte Ferdinand von Schirach einen »großartigen Erzähler«, die New York Times einen »außergewöhnlichen Stilisten«, der Independent verglich ihn mit Kafka und Kleist, der Daily Telegraph schrieb, er sei »eine der markantesten Stimmen der europäischen Literatur«. Die Erzählungsbände »Verbrechen«, »Schuld« und »Strafe« sowie die Romane »Der Fall Collini« und »Tabu« wurden zu millionenfach verkauften internationalen Bestsellern. Sie erschienen in mehr als vierzig Ländern. Sein Theaterstück »Terror« zählt zu den weltweit erfolgreichsten Dramen unserer Zeit. Ferdinand von Schirach wurde vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet. Er lebt in Berlin. Zuletzt erschienen von ihm sein persönlichstes Buch »Kaffee und Zigaretten«, das Theaterstück »Gott« sowie der Band »Trotzdem« (mit Alexander Kluge).  © amazon.com

Klappentext   Mit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776 und der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789 in Frankreich wurden die Grundsteine für unsere moderne Gesellschaft gelegt, für unsere Freiheit und unsere unveräußerlichen Rechte. Das Erstaunliche an diesen Deklarationen ist, dass sie nicht die Wirklichkeit widerspiegelten. Die großen Manifeste der Menschheit verlangten eine Ordnung der Gesellschaft, die es noch nicht gab. Es waren Utopien. Heute stehen wir vor ganz neuen Herausforderungen. Globalisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimawandel: Die Gefahren, denen wir heute ausgesetzt sind, waren vor 200 Jahren noch nicht einmal vorstellbar. Wir brauchen deshalb neue, zusätzliche Menschenrechte. Heute müssen wir wieder über unsere Gesellschaft entscheiden – nicht wie sie ist, sondern so, wie wir sie uns wünschen. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ist das nicht die eigentliche Aufgabe unserer Zeit?


Weiter Bücher des Autors
Trotzdem
Die Herzlichkeit der Vernunft
Die Würde ist Antastbar

0 Comments