Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte

Ich dachte mir ich benötige mal wieder einen easy Read etwas was ein wenig schnulzig ist und so in der Regel gar nicht mehr in meinen Lesegeschmack rein passt. Bei dem Verlag bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe es prompt als Leseexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, danke an dieser Stelle.

Zum Buch   Paulina leidet an der Kommunikationsstörung Selektiver Mutismus, das bedeutet, dass sie mit Fremden Menschen nicht sprechen kann weil sie dann zu aufgeregt ist. Mit ihren Freundinnen und den Dozenten an der Uni klappt es jedoch, da diese sogenannte Save Spaces darstellen. Als jedoch Adrian an der Hochschule auftaucht, gerät ihre Welt ins wanken. Adrian kommt aus Berlin, er soll Sozialstunden an der Hochschule absolvieren, er wurde beim Sprayen erwischt und dies ist seine letzte Chance. 

Meine Meinung   Ich finde den Ansatz mit der Kommunikationsstörung seitens Paulina ziemlich interessant. Auch wie man ihr wirklich häufig diese Unsicherheit angemerkt hat. Vor allem als Adrian plötzlich auftaucht.
Leider muss ich aber auch bei dem Buch sagen, dass ich zu Beginn echt mitgerissen wurde. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte war so flüssig geschrieben und trotz Paulinas Krankheit sehr locker leicht. Leider hat sich das recht schnell gelegt und die Klischees mit denen man überhäuft wurde haben mich nur noch genervt. Ich konnte die Geschichte nicht mehr wirklich genießen. Aber an dieser Stelle ist es wichtig zu wissen, dass das absolut meinem Lesegeschmack geschuldet ist, die Geschichte an sich ist nämlich sehr süß. 
Auch das Ende der Geschichte hat mir dann wieder sehr gut gefallen. Und zu sehen wie Paulina immer mehr gegen diese Kommunikationsstörung ankämpft. 

Fazit   Eine locker leichte romantische Jugendliebe. Leider gar nicht mehr mein Lesegeschmack, meiner Meinung nach auch etwas für jüngere. 
☆ ☆  Sterne von 5 möglichen Sternen

Zur Autorin   Viele Autoren fingen früh zu schreiben an. So auch Sina Müller, die mit Vorliebe Spickzettel schrieb und kurze Nachrichte an ihre Freundinnen im Unterricht hin und her schickte. Mit dem belletristischen Schreiben sollte es aber erst später losgehen. Während ihrer Arbeit im Marketing, entdeckte sie ihre Liebe zum Schreiben. Doch die Werbetexterei bietet nur beschränkt Raum für all die Geschichten, die erzählt werden wollen. An der Schule des Schreibens eignete sie sich das nötige Handwerkszeug an und traute sich 2012 schließlich an die Öffentlichkeit. Beim Panem-Schreibwettbewerb von triboox und dem Oetinger-Verlag sicherte sie sich unter rund 400 Einsendern auf Anhieb den dritten Platz im Expertenpreis.
Neben der Familie, dem Arbeiten und dem Leben als Autorin, verschlingt sie Bücher, tanzt leidenschaftlich gerne auf Konzerten und versucht sich an allerlei kreativen Näh- und Bastelarbeiten.  ©amazon.com

Klappentext   Paulina liebt Worte – und doch ist sie nahezu stumm. Eine Kommunikationsstörung namens Selektiver Mutismus macht es der kreativen Studentin der Academy of Arts fast unmöglich, sich mit anderen auszutauschen. Zuflucht findet Paulina in ihren Geschichten, in denen sie Tag und Nacht ihre Protagonisten die Dinge sagen lässt, die ihr nicht über die Lippen kommen. Und bei Adrian, dem rebellischen Sprayer, der plötzlich an der Akademie auftaucht und mit jedem Blick ihr Herz höherschlagen lässt. Wenn sie doch nur mit ihm sprechen könnte …
Herzklopfen pur!
Eine Geschichten liebende Studentin, die lernen muss zu vertrauen, und ein vorbestrafter Bad Boy, bei dem allein sie sich fallen lassen kann. Die perfekte Liebesgeschichte für alle, die an die Magie der Worte glauben.

0 Comments