Ich will mich nicht übergeben - auch nicht mit Woten. Und so schlucke ich alles hinunter: meine Gefühle für Rosa, meine Angst vor ihnen, meine Angs vor dem, was passieren könnte [...] S.203
Das Buch habe ich auf einer Lesung gekauft die von 1live organisiert wurde. Ich war dort mit meiner Oma und wir beide haben die Lesung wirklich genossen. Unten findet ihr auch ein paar Fotos die ich dort gemacht habe. Natürlich habe ich mir dort Bücher signieren lassen.
Der beste Zufall ist aber gewesen, dass das Buch in Australien spielt und ich auch nach Australien möchte sobald ich die Ausbildung durch habe. (In dem Beitrag erzähle ich etwas darüber).
Der beste Zufall ist aber gewesen, dass das Buch in Australien spielt und ich auch nach Australien möchte sobald ich die Ausbildung durch habe. (In dem Beitrag erzähle ich etwas darüber).
Zum Buch Rosa ist auf der suche nach sich selbst, aber den eigentlichen großen Grund verleugnet sie selbst vor sich selber, denn eigentlich möchte sie einfach nur fliehen. Aus dem bedrückenden Leben ist Deutschland. In Australien neu anfangen sie selber zu sein. Dort trifft sie auf Frank, ein ziemlich in sich gekehrten Jungen der auch aus Deutschland kommt, eigentlich sollte er mit seinem besten Freund unterwegs sein, aber der hat ihn ein paar Tage vor Abreise einfach hängen gelassen. Kurzerhand schließen die beiden einen stummen Pakt, sie bereisen Australien zusammen. Doch als unerwartet noch ein dritte Person dazu stößt ist das Chaos vorprogrammiert.
Meine Meinung Ich habe dieses Buch nicht lange auf meinem SuB vergammeln lassen, denn ich war super gespannt wie dieses Buch von Anne Freytag denn werden würde. Ich war dann auch super geflashed als ich gesehen habe, dass 1 live diese Lesung veranstaltet. Leider konnte keiner meiner Buchfreundinnen mit kommen, aber dafür meine Oma (Hier zum Beitrag Meine Oma liest meine Bücher) und die hat immerhin bis zu dem Lesungstag auch schon zwei Freytag Bücher gelesen und geliebt. nach der Lesung habe ich ihr dann Nicht weg und nicht da ausgeliehen, das habe ich nämlich signieren lassen.
Nun aber endlich zu dem neuen Buch. Leider muss ich sagen, dass es nicht mal annähernd an Nicht weg und nicht da heranreicht. Dennoch war es ein einfach nur grandioses Buch. Ich habe alle der Protagonisten ins Herz geschlossen, sofort. Und auch Geschichten die sie offenbarten sind einfach unglaublich ergreifend gewesen. Jeder der drei wurde auf dieser Reise durch Australien von seiner Vergangenheit eingeholt mahl mehr mal weniger schlimm, aber die Art und weise wie sich dort erste eine Freundschaft und dann etwas so so viel tieferes entwickelt hat ist einfach unglaublich geschrieben. Ich habe auch in dem Buch wieder so viele Post Its geballelert. Aber ich habe das Gefühl das ein Anne Freytag Buch ohne Post Its nicht vollständig wäre, zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich das Gefühl jede zweite Zeile irgenwie Markieren zu müssen. Es ist so poetisch und mitreißend geschrieben.
DANKE, Anne Freytag das du dich jedes mal aufs neue hin setzt und uns diese unglaublichen Geschichten zauberst. Danke, danke, danke!
Fazit Ein absolut Grandioses Buch was normen und Grenzen übertritt die in unserer Gesellschaft häufig noch kritisch gesehen werden, dies aber auf eine wundervolle Art und Weise tut. Es vermittelt einem genau das richtige Gefühl beim Lesen.
★ ★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen
Zum Autor Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin und Desktop-Publisherin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Erwachsenen- und All-Age-Romanen widmete. Für ihre ersten beiden Jugendbücher wurde die Autorin zwei Mal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für ihren dritten All-Age-Roman, „Nicht weg und nicht da“, erhielt sie den Bayerischen Kunstförderpreis 2018 in der Sparte Literatur. ©amazon.com
Klappentext Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.
Weitere Bücher der Autorin
Nicht weg und nicht da
Mein bester letzter Sommer
Den Mund voll ungesagter Dinge
0 Comments